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Die europäische Mediahuis-Gruppe hat zum Jahresbeginn 100% der Gesellschaftsanteile der Aachener Verlagsgesellschaft mbH (AVG) übernommen und ist damit neuer Mehrheitsgesellschafter der Medienhaus Aachen GmbH, in der unter anderem die Tageszeitungen „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“ sowie die Wochenzeitung „Zeitung am Sonntag“ verlegt werden.

Die in Belgien, in den Niederlanden, in Irland und in Luxemburg erfolgreich tätige Mediahuis-Gruppe kaufte die AVG-Anteile von den Familien Ernst, Hofmann und Maas, welche nach dem Zweiten Weltkrieg die „Aachener Zeitung“ (damals „Aachener Volkszeitung“) gegründet haben. Zur Mediahuis-Gruppe gehören heute nationale Medienmarken wie „De Standaard“ (Brüssel) sowie „De Telegraaf“ und „NRC“ (beide Amsterdam), aber auch regionale Medien wie „De Limburger“ (Sittard/Niederländisch Limburg) oder „Het Belang van Limburg“ (Hasselt/Belgisch Limburg). „De Limburger“ und „Het Belang van Limburg“ erscheinen in unmittelbarer Nachbarschaft zu „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“.

 

Mit dem Markteintritt der im belgischen Antwerpen beheimateten Gruppe in Deutschland unterstreicht Mediahuis seinen Anspruch, auf dem Mediensektor in Europa zu wachsen. Mit seiner Erfahrung will Mediahuis die von Geschäftsführer (CEO) Andreas Müller und seinem Management-Team geführten starken Marken der AVG-Gruppe bei der digitalen Transformation unterstützen und damit einen Beitrag zur Sicherung des unabhängigen, regionalen Journalismus in der Region Aachen-Düren-Heinsberg leisten. Gert Ysebaert, CEO der Mediahuis-Gruppe: „Ich freue mich, dass wir die Akquisition der Aachener Verlagsgesellschaft erfolgreich abschließen konnten und heiße unsere neuen deutschen Kolleginnen und Kollegen in der Mediahuis-Familie herzlich willkommen. Zusammen mit ihnen und dem Aachener Management werden wir das Unternehmen erfolgreich und nachhaltig in die Zukunft entwickeln. Voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu stärken, dies wird die treibende Kraft unserer Zusammenarbeit sein. Mediahuis glaubt bedingungslos an die Kraft eines starken und unabhängigen Journalismus. Das von unseren alten und neuen Mitarbeitern gesammelte Wissen, kombiniert mit den Synergien, die Mediahuis als Gruppe bieten kann, werden die Medienmarken des Medienhauses Aachen bei seiner digitalen Transformation weiter stärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Müller und seinem Team.“ Andreas Müller, CEO des Medienhauses Aachen: „Der Einstieg von Mediahuis läutet für das Medienhaus Aachen eine neue Ära ein. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir uns bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien für den Journalismus an verschiedenen Mediahuis-Marken wie NRC orientiert. Nun freuen wir uns, dass wir als erstes deutsches Medienhaus der Mediahuis-Gruppe beitreten. Die Erfahrungen aus dem internationalen Mediahuis-Netzwerk werden uns helfen, unsere Marken weiterzuentwickeln. Der gruppenweite Austausch wird dafür sorgen, dass wir mit unserer starken regionalen Identität und journalistischen Unabhängigkeit weiterhin unserer im Grundgesetz verankerten Verantwortung für unsere Gesellschaft gerecht werden können. Ich bin sicher, dass die Leserinnen und Leser unserer Angebote davon profitieren werden.“

Das Medienhaus Aachen ist die führende Mediengruppe in der Region Aachen-Düren-Heinsberg. Unter dem Dach des Medienhauses Aachen erscheinen die Tageszeitungen „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“, die Wochenzeitung „Zeitung am Sonntag“ sowie diverse regionale Magazine („Klenkes“, „PurRegio“, „GastroGuide“). Zum Portfolio der Gruppe gehören zudem Postdienstleistungen („Brief- und Paketdienst Aachen-Düren-Heinsberg“), Messen und Events („Euregio Wirtschaftsschau“) sowie diverse Beteiligungen (u.a. an den Radiosendern „Antenne AC“ und „100,5 – Das Hitradio“.) Die Gruppe hat einen Jahresumsatz von rund 80 Millionen Euro und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter (ohne Zustellung).

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat Mediahuis ein breit gefächertes Portfolio von Nachrichtenmedien und digitalen Marken aufgebaut. In den vergangenen Jahren hat die Gruppe große Fortschritte bei der digitalen Transformation ihrer Nachrichtenmarken gemacht. Mediahuis implementiert erfolgreich Paywalls und digitale Abonnementdienste auf seinen Nachrichtenseiten, die durch ein optimales Kundenerlebnis in Verbindung mit einem starken und unabhängigen Journalismus angetrieben werden. Mediahuis‘ nationale und regionale Nachrichtentitel versorgen täglich mehr als 10 Millionen Leser mit Nachrichten, sowohl online als auch in gedruckter Form. Die Gruppe beschäftigt rund 4 300 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde Euro.

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Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

An Steylemans | Leiterin der Mediahuis Group Communications

[email protected] | +32 (0)473 55 71 48

Julia Tran | Chief Operations Officer, Medienhaus Aachen

[email protected] | +49 (0) 241/5101-119

Über Mediahuis

Mediahuis ist eine der führenden Mediengruppen in Belgien, den Niederlanden, Irland und Luxemburg. Als Verlagsgruppe glaubt Mediahuis bedingungslos an unabhängigen Journalismus und starke, relevante Medien, die einen positiven Beitrag für Menschen und Gesellschaft leisten. Mit dieser Vision im Hinterkopf investiert Mediahuis permanent in seine starken Marken, sowohl auf Papier als auch digital. Nachrichtentitel wie „De Standaard“, „Het Nieuwsblad/De Gentenaar“, „Gazet van Antwerpen“ und „Het Belang van Limburg“ in Belgien, „NRC“, „De Telegraaf“,  „Noordhollands Dagblad“, „De Limburger“ und „Dagblad van het Noorden“ in den Niederlanden, „Irish Independent“, „Sunday Independent“ und „Belfast Telegraph“ in Irland und „Luxemburger Wort“ in Luxemburg versorgen Millionen von Lesern mit täglichen Nachrichten, sowohl online als auch gedruckt. Neben diesen Nachrichtenmarken betreibt Mediahuis auch eine Reihe wichtiger digitaler Marktplätze in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Irland, vor allem in den Bereichen Immobilien, Arbeit und Automobil. Mit rund 4.300 Mitarbeitern erwirtschaftet Mediahuis einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro. Mehr Informationen über Mediahuis: www.mediahuis.com/en.

Über die Aachener Verlagsgesellschaft

Die Aachener Verlagsgesellschaft mbh (AVG) ist die Hauptgesellschafterin der Medienhaus Aachen GmbH, einer führenden Mediengruppe in der Region Aachen, Düren und Heinsberg. Die AVG befand sich bislang zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilien der ehemaligen „Aachener Volkszeitung“, heute „Aachener Zeitung“ – den Familien Ernst, Hofmann und Maas.  Die Aachener Verlagsgesellschaft hält 70 Prozent der Anteile an der Medienhaus Aachen GmbH, die restlichen 30 Prozent werden von der Aachener Nachrichten Verlagsgesellschaft GmbH (ANV) gehalten, die seit 1996 zur Rheinischen Post Mediengruppe gehört.  Als führendes Medien- und Dienstleistungsunternehmen in der Region verbindet die Medienhaus Aachen GmbH heute täglich Qualitätsjournalismus mit innovativen Konzepten. Unter dem Dach des Medienhauses Aachen sind Unternehmen aus den Geschäftsfeldern Print, digitale Medien, Hörfunk, Logistik, Veranstaltungen, Messen und Postdienstleistungen vereint. Die beiden Tageszeitungen „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“ sind die Kernprodukte. Die regionalen Abonnementzeitungen erreichen in der Städteregion Aachen und in den Kreisen Düren und Heinsberg täglich rund 300.000 Leser in Print und 1 Mio. Unique User pro Monat online. Zum Verlagsportfolio des Medienhauses gehören außerdem regionale Gratiszeitungen („Zeitung am Sonntag“) und Servicemagazine („Klenkes“, „PurRegio“, „GastroGuide Euregio“, „FreitzeitGuide Euregio“) sowie zahlreiche Online-Dienste und Minderheitsbeteiligungen an anderen Medienunternehmen.