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Science-based targets

Mediahuis hat sich verpflichtet, wissenschaftlich fundierte Klimaziele zu setzen, so genannte wissenschaftsbasierte Ziele. Damit schließen wir uns der Initiative Science Based Targets (SBTi) an, die weltweit Organisationen vereint, die ihre Klimaziele in wissenschaftlich fundierte und messbare Ziele umsetzen wollen, die zur Erfüllung des Pariser Klimaabkommens notwendig sind.

Das wichtigste Ziel des Pariser Abkommens ist bekannt: die drastische Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius, idealerweise 1,5 Grad Celsius. Dies kann nur erreicht werden, wenn neben den Regierungen und Einzelpersonen auch die Unternehmen große Anstrengungen unternehmen. Mediahuis möchte in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen und seinen CO2-Fußabdruck bis 2030 um mehr als 50 %reduzieren. Darüber hinaus möchte die Gruppe bis 2050 ein vollständig klimaneutrales Unternehmen sein und die CO-2-Emissionen netto auf Null reduzieren.

Wie möchten wir unsere Klimaziele erreichen?

Zu den Maßnahmen, die zur Verringerung und Neutralisierung unseres Kohlenstoff-Fußabdrucks beitragen sollen, gehören Anstrengungen beim Druck und Vertrieb von Zeitungen, eine kritische Prüfung der Energieeffizienz der Gebäude des Unternehmens und die Umstellung des Fuhrparks auf elektrisch betriebene Fahrzeuge. Unabhängige Experten des SBTi werden die Ziele von Mediahuis validieren und beurteilen, ob sie mit den geforderten Kohlenstoffreduzierungswerten übereinstimmen. Anschließend werden diese Klimaziele in konkrete Aktionspläne innerhalb der Mediahuis-Gruppe umgesetzt.

Wir haben eine klare Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, unseren Lesern und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Festlegung wissenschaftlich fundierter Ziele macht die von uns zu leistenden Anstrengungen sehr konkret und ermöglicht es uns, über unsere Fortschritte auf transparente Weise zu berichten.

Gert Ysebaert, CEO Mediahuis group